Kellerbrand in Gasthaus

Bernau Riggenbach
Datum 01.01.2019

Fahrzeugaufgebot   Mannschaftstransportwagen  Löschgruppenfahrzeug 16/12  Drehleiter mit Korb 18/12

Kurz nach dem Jahreswechsel wurden wir zum ersten Einsatz im neuen Jahr alarmiert. Wir wurden zur Unterstützung der Feuerwehr Bernau zu einer unklaren Rauchentwicklung im Keller eines Gasthauses gerufen.

Das Gasthaus wurde evakuiert, der Keller mit Hilfe der Wärmebildkamera unter Atemschutz erkundigt. Als Ursache konnte ein Karton mit Abfall von Feuerwerkskörpern festgestellt werden. Es wird davon ausgegangen, dass glimmende Teile des gezündeten Feuerwerks in diesen Resten waren und die Rauchentwicklung verursachten. Am Gebäude entstand keinerlei Schaden.

Nach unserem Eintreffen blieben wir in Bereitstellung in unseren Fahrzeugen. Für uns war kein Einsatz notwendig, somit konnten wir uns nach kurzer Zeit auf die Rückfahrt ins Gerätehaus machen.