Massiver Gasgeruch

Vordertodtmoos
Datum 28.09.2018

Fahrzeugaufgebot   Mannschaftstransportwagen  Löschgruppenfahrzeug 16/12  Schlauchwagen 1000

Am frühen Freitagvormittag wurden wir zu einem für uns ungewöhnlichen Einsatz alarmiert. Im gesamten Ort wurde ein massiver Gasgeruch gemeldet, welchen wir schon auf der Anfahrt ins Gerätehaus wahrnehmen konnten. Gleichzeitig mit uns wurde die Messgruppe der Feuerwehr Waldshut alarmiert.

Im Bereich der Meldung des Einsatzes erkundeten wir die Lage und suchten nach einem Gastank mit eventuellem Leck. Wir erkundeten zu Fuß die Umgebung und konnten keinen Gastank ausfindig machen. Da es im gesamten Ort nach Gas roch, teilten wir uns auf und suchten nach einer eventuellen Ursache.

Bei unserer Erkundung stießen wir auf eine Kläranlage, an dieser die Gas-Warnlampe leuchtete. Wir vermuteten hier die Ursache des Gasgeruches. Jedoch konnten wir und auch die Messgruppe keinen Gasaustritt messen. Im Laufe des Einsatzes wurde der Gasgeruch weniger, nachdem kein Gasgeruch mehr wahrnehmbar war wurde der Einsatz beendet.