Sturmeinsatz SABINE:

Waßmer Säge Todtmoos- Glashütte
Datum 10.02.2020

Fahrzeugaufgebot   Mannschaftstransportwagen  Löschgruppenfahrzeug 16/12  Drehleiter mit Korb 18/12

Am späten Vormittag wurde uns ein abgedecktes Industriedach gemeldet.
Nach der Erkundung ergab sich, dass ein ca 700m² großes Blechdach fast komplett abgedeckt wurde.
Der größte Teil des Blechs hing lose auf dem Dach und an der Fassade in Richtung Bach. Durch den Regen lief immer wieder Wasser ins Gebäude.
Da ein Betreten der Dachfläche mit dem losen Blech zu gefährlich war wurde zunächst die Talstraße für den Verkehr gesperrt und der Energiedienst verständigt.
In kurzer Distanz zum Gebäude verlief noch eine 110 kV Leitung.

Da von unserer Seite zunächst keine Möglichkeit gefunden wurde das Blech vom Dach zu bekommen und somit den Weg für die Schließung des offenen Daches frei zu machen wurde beim Führungsstab der "Fachberater Bau" vom THW angefordert.
Vor Ort brachte er den Vorschlag ein, einen Abrissbagger mit einem mindestens 20m langen Ausleger zu organisieren der das lose Blech Stück für Stück vom Dach zieht. Da dies die sichereste Lösung in dem Moment war wurde der Führungsstab mit der Anforderung eines solchen Baggers beauftragt.
Nach einiger Zeit wurde die Firma Ernesti aus Waldshut gefunden, die sich anschließend mit dem Bagger auf den Weg machte.
Bei einsetzender Dunkelheit konnte der Bagger mit der Arbeit beginnen.
Nachdem das Blech vom Dach gezogen wurde, beförderte das Schrottblech ein weiterer Bagger der Firma Daniel Stoll Bau in zwei bereitgestellte Absetzmulden.
Wir leuchteten in dieser Zeit die Einsatzstelle aus und sicherten die Einsatzstelle.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an die Firma Ernesti und Stoll Bau für die Bereitstellung der Maschinen und das kompetente Handeln.