Jahreshauptversammlung 2019

Feuerwehr Todtmoos ehrt und befördert zahlreiche Kameraden.

An der diesjährigen Jahreshauptversammlung am 30. März 2019 standen neben den üblichen Berichten des Kommandanten, des Schriftführers, der Jugendfeuerwehr und der Seniorenabteilung auch zahlreiche Ehrungen und Beförderungen auf der Tagesordnung.

Im Jahr 2018 war geprägt von den unterschiedlichsten Wetterextremen. War es zu Jahresbeginn das viele Wasser, das ettliche Keller überflutete, so war es im Sommer die extreme Hitze und Trockenheit, welche die Einsatzkräfte bei zwei Flächenbränden forderte. Auch Einsätze mit Menschenrettung über die Drehleiter zeigten, wie wichtig die Neubeschaffung der Drehleiter ist. Zu den prägendsten der insgesamt 31 Einsätze zählen eine große Suchaktion in der Gemeinde Herrischried, eine brennende Gartenhütte gleich neben einem Wohnhaus und ein ominöser Gasgeruch im gesamten Ortsgebiet von Todtmoos.

Erfreulich, aber mit viel Arbeit verbunden endete für uns das Jahr 2018. Im November durften wir nach langer Wartezeit endlich unsere neue Drehleiter in Empfang nehmen. In zahlreichen Sonderproben machten wir uns mit der neuen Technik vertraut.

Den Höhepunkt der Versammlung erreichten wir mit den Ehrungen unserer Kameradinnen und Kameraden. Für 15 Jahre aktiven Einsatzdienst wurden Sarah und Alexander Stoll, Armin Koch, Daniel Friedrich und Kommandant Benjamin Ernst nachträglich das Ehrenzeichen in Bronze verliehen. Das Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre aktiven Einsatzdienst erhielten Yvonne Heinrich, Jörg Zimmermann und Daniel Stoll. Ganz besonders freut uns die Verleihung des Ehrenzeichens in Gold für 40 Jahre aktiven Einsatzdienst. Geehrt wurden hier Klaus und Bernd Maier sowie Matthias Eckert.

Auch einige Beförderungen durften wir an diesem Abend vornehmen. In der Jahreshauptversammlung wurden Marco Ernst und Sabit Hänsel per Handschlag zu Feuerwehrmännern auf Probe befördert. Insgesamt sieben Kameradinnen und Kameraden wurden zu Oberfeuerwehrmännern und -frauen befördert. Dazu gehören: Natalie Ückert, Heike und Lukas Müller, Dominik Geiss, Stefan Soder und Bernhard Bächle.

Grußworte überbrachten an diesem Abend Christian Dröse (Feuerwehr Herrischried), Manfred Maier (Bergwacht Todtmoos) und Clemens Huber (stellv. Kreisbrandmeister).

Bericht des Südkurier

Bericht der Badischen Zeitung