Brand in Absaugungsanlage

Todtmoos-Au
Datum 14.08.2019

Feuerwehr Herrischried
    Fahrzeugaufgebot   Mannschaftstransportwagen  Löschgruppenfahrzeug 16/12  Drehleiter mit Korb 18/12  Löschgruppenfahrzeug 8s (a.D.)

Am Morgen des 14. August wurden wir in einen holzverarbeitenden Betrieb in Todtmoos-Au gerufen. Hier wurde zu Arbeitsbeginn Feuer in der Absaugungsanlage für Holzspäne bemerkt.

Ersten Informationen zu Folge befand sich das Feuer im Erdgeschoss des Unternehmens. Mit zwei Trupps unter PA gingen wir in das Gebäude vor, kühlten die Absaugungsrohre und löschten das Feuer in den Absaugungsrohren ab. Die am stärksten betroffene Stelle der Absaugungsrohe wurde geöffnet und von den glimmenden Holzspänen befreit. Um die teilweise schon sehr alten Maschinen zu schützen, deckten wir diese nach dem Erstangriff mit Planen ab und saugten das Löschwasser mittels eines Wassersaugers ab um Schäden bestmöglichst zu vermeiden.

Da sich das Feuer bis zu unserem Eintreffen bereits in das gut gefüllte Silo vorgearbeitet hatte, galt es auch das Silo auszuräumen und die Glutnester abzulöschen. Um das Silo auszuräumen, gingen die Tupps unter PA und gegen Absturz gesichert in das Silo vor. Mit schwerer körperlicher Arbeit wurden die Holzspäne ins freie befördert, wo sie mit einem Radlader zu einer auf dem Parkplatz eingerichteten Sammelstelle transportiert wurden. Dort wurden die Späne nochmals abgelöscht.

Durch die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Herrischried sowie der Feuerwehr Wehr bekamen unsere Atemschutzgeräteträger die dringen notwendige Unterstützung um das Silo zu leeren. Durch ein Rotieren der Trupps konnte die über mehrere Stunden anhaltende Arbeit gut gestemmt werden. Auch der Gerätewagen Atemschutz der Feuerwehr Wehr war vor Ort. Somit waren insgesamt 40 Einsatzkräften bis in den späten Nachmittag im Einsatz.

Durch das gute Handeln der Mitarbeiter beim Bemerken des Feuers konnte größerer Schaden verhindert werden.