Drucken

Jubiläumsumzug

Auch die Freiwillige Feuerwehr Todtmoos hat am Jubiläumsumzug teilgenommen.

Am Sonntag, 22. Juli fand der Jubiläumsumzug anlässlich des 750-jährigen Ortsjubiläums von Todtmoos statt. Wir ließen es uns nicht nehmen, selbst mit einer Gruppe diesen Umzug zu gestalten. 

Den Anfang machte unser historischer Löschzug. Einige Kameraden präsentierten alte Uniformen und eine alte Pumpe, welche wie damals auch, von einem Traktor durch die Straßen gezogen wurde. Durch unsere Pumpe verschafften wir den Besuchern eine zusätzliche nasse Abkühlung. Den Anschluss bildete die Jugendfeuerwehr sowie die Einsatzabteilung. 

Trotz des regnerischen Wetters hatten wir einen schönen Umzug und haben uns über die zahlreichen Besucher gefreut. Ebenfalls bedanken wir uns bei den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Herrischried, welche uns beim Parkplatzdienst unterstützten.

Wir nahmen diesen Festumzug auch zum Anlass um eine überfällige Ehrung und Beförderung nachzuholen. Unser Kamerad Joachim, der unseren historischen Löschzug unterstütze, wurde zum Oberbrandmeister (2017) befördert und erhielt das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber für 25jährige Zugehörigkeit in der Einsatzabteilung (2016). Auch wenn Joachim schon seit einigen Jahren nicht mehr in Todtmoos wohnt und nicht mehr an den Einsätzen zur Stelle ist, ist er in unseren Reihen immer wieder herzlich Willkommen: er war ein Kamerad, ist ein Kamerad und wird immer ein Kamerad bleiben.