Drucken

Jahreshauptversammlung 2018

Am  17. März fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr statt.

 

In seinem Rückblick sprach Kommandant Benjamin Ernst von einem „einsatzreichen und aufregendem Jahr“. Neben den Ersatzbeschaffungen von Drehleiter und Mannschaftstransportwagen, Ausrichtung der Floriansmesse im Mai und Vorbereitungen zum 750jährigen Ortsjubiläum waren 33 Einsätze zu meistern.

Allein 12 mal wurde die Wehr zu auslösenden Brandmeldeanlagen gerufen, aber auch die vielen Unwetter ab Mitte des Jahres hielten die Feuerwehrleute auf Trab.

Neue Fahrzeuge kommen noch dieses Jahr

Der lange gehegte Wunsch nach einer neuen Drehleiter wird noch dieses Jahr in Erfüllung gehen.  Die Gesamtkosten werden bei rund 530.000,- € liegen. Nach vielen Besprechungen und einer langen Planungszeit steht der Auslieferung durch die Firma Rosenbauer aus Karlsruhe im Juli 2018 nichts mehr im Wege. Die Einweihung wird im Rahmen des Herbstfestes am 30. September stattfinden.

Auch ein neuer Mannschaftstransportwagen wird dieses Jahr noch seinen Platz im Gerätehaus finden.

„Die Feuerwehr möchte ein neues Fahrzeug, die Feuerwehr hätte gerne… - wie auch immer!“

Im vergangenen Jahr stand das immer wieder zur Debatte. Hier ist ausdrücklich zu sagen: „Wir möchten nichts, wir brauchen nun mal zuverlässige Technik um unsere Arbeit wie gewohnt ausführen zu können“, so Kommandant Ernst.

Beförderungen und Ehrungen

In die Einsatzabteilung wurden per Handschlag Bozena Rambowska und Bernhard Bächle aufgenommen.

Aufgrund von langjähriger Zugehörigkeit wurden Sarah Becht zur Hauptfeuerwehrfrau, Bernhard Heinrich zum Hauptlöschmeister befördert. Stellvertretender Kommandant Christoph Eckert, Daniel Friedrich und Raimund Ückert wurden aufgrund absolvierter Lehrgänge zu Löschmeistern befördert.

„ Er ist ein gemütlicher und ruhiger Kamerad, den so schnell nichts aus der Bahn wirft. Dennoch ist er aber auch gerne mal kritisch und hinterfragt die ein oder andere Vorgehensweise“, so Ernst. Die Rede ist von Walter Waßmer, dem das Feuerwehrehrenzeichen in Silber für 25jährige Zugehörigkeit in der Einsatzabteilung verliehen wurde.

Die Wettkampfgruppe der Feuerwehr Todtmoos wird dieses Jahr die Prüfung zum Leistungsabzeichen in Bronze ablegen.

Grußworte überbrachten der stellvertretende Kreisbrandmeister Edin Muslic, Thomas Zimmermann vom Polizeiposten St. Blasien, Manfred Maier von der Bergwacht Ortsgruppe Todtmoos sowie Christian Dröse von der Feuerwehr Herrischried.

 

Bericht der Badischen Zeitung

Bericht des Südkurier