Kaminbrand

Todtmoos-Weg Alte Dorfstraße
Datum 05.02.2017

Fahrzeugaufgebot   Mannschaftstransportwagen  Löschgruppenfahrzeug 16/12  Drehleiter mit Korb 18/12  Schlauchwagen 1000  Löschgruppenfahrzeug 8s (a.D.)

Am Sonntagmorgen wurden wir zu einem Kaminbrand in ein Wohnhaus im Ortsteil Weg gerufen.

Das Gebäude wurde durch den Angriffstrupp mithilfe der Wärmebildkamera erkundet, die restlichen Einsatzkräfte hielten sich bei den Fahrzeugen bereit. Der Brand im Kamin war bei unserem Eintreffen, dank des richtigen Handelns des Bewohners, schon wieder erloschen. Der ortsansässige Kaminfeger wurde zur Brandstelle gerufen.

Wir blieben mit einem Fahrzeug Vorort, bis der Kaminfeger den Kamin komplett gerußt und die Brandstelle wieder freigegeben hatte. Mittels der Wärmebildkamera kontrollierten wir die Temperatur des Kamins nochmals und rückten anschließend nach dem ca. zweistündigen Einsatz wieder ein.